Bericht der Sitzung des Ortsbeirates 5 am 13. März 2020 in Sachsenhausen

Die vergangene Ortsbeiratssitzung im Konrad-Preysing-Haus wurde auf Grund der Gefährdungslage durch das Coronavirus sehr kurzgehalten. Bereits im Vorfeld hatten sich die Fraktionen darauf verständigt, im Wesentlichen nur über unstreitige Anträge zu befinden. Bürgerinnen und Bürger wurden aufgefordert nicht eilbedürftige Anliegen bis zur kommenden Ortsbeiratssitzung zurückzustellen. Die Sitzung war daher bereits nach sieben Minuten zu Ende.

Verabschiedet wurde insbesondere unser Antrag zur Durchführung einer Infoveranstaltung bezüglich des Zustandes des Stadtwaldes im Frankfurter Süden, sowie unsere Anfrage zum Stand der Planung des Areals der IGS Süd.

Abgelehnt wurde mit Stimmen von CDU, BFF und FDP leider der Etatantrag der Linken zur Einführung eines Lärmemissionsbeitrages für Kurzstreckenflüge in Höhe von 15 Euro pro Passagier für alle Flüge bis 600 Kilometer ab dem Flughafen Frankfurt. Gefreut haben wir uns über die Zustimmung der Grünen, die in der Vergangenheit in Sachen Fluglärmschutz oftmals mit der Koalition und gegen die Interessen der Fluglärmgeschädigten gestimmt haben.

Auf die nächste Sitzung vertagt wurden alle bereits auf der Februarsitzung geschobenen Anträge sowie unsere Anträge zum Brückenspielplatz, dem Spielplatzes im Elli-Lucht-Park, der Antrag zu Verkehrsmessungen in der Frauenhofstraße, die Anträge der Grünen zur Stresemannallee, dem Entfallen von Parkplätzen der Freiherr-vom-Stein-Schule, sowie zur Baustellenbeschilderung und der Antrag der BFF zum Frauenhoftor.

Bleiben Sie gesund und meiden Sie nicht notwendige Kontakte!