Bericht der Sitzung des Ortsbeirates 5 am 19. Juni 2020 in Sachsenhausen

Diese Sitzung fand wegen der vorgeschriebenen Abstandsregelungen im großen Saal des Südbahnhofs statt. Wie auch schon in der Mai-Sitzung entfiel wegen der Coronapandemie die Bürgerfragestunde. Zwar durften Bürger teilnehmen, aber die Zahl der Plätze war stark begrenzt.

Der erste aufgerufene Antrag war von der SPD zur Verkehrssituation am Hainer Weg. Nachdem der Antrag in der letzten Sitzung vertagt worden war, hatte die SPD eine Neufassung vorgelegt. Mit einigen Änderungen wurde der Antrag angenommen – nur die BFF stimmte dagegen.

In einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen bittet der Ortsbeirat den Magistrat, kurzfristig den Schulhof zwischen der Textorstraße und der Schwanthalerstraße auch weiterhin für Kinder zu öffnen. Der Ortsbeirat hatte zur Kenntnis nehmen müssen, dass dieser Schulhof in Zukunft nicht mehr für Kinder geöffnet sein sollte. Die Begründung für die weitere Öffnung war, dass für diejenigen Kinder, die nicht über eine Wohnung mit Garten, einen größeren Balkon oder einen Freizeitgarten verfügen, auf den öffentlichen Raum angewiesen sind.

Der Antrag zur Bahngleissicherung Strahlenberger Weg / Gerbermühlstraße, der ursprünglich nur von der SPD gestellt worden war und dann von allen anderen Parteien mitgetragen worden, fragte danach, was der Installation eines begrünten Maschendrahtzaunes entgegensteht. Zur Vorgeschichte: Die in der Gerbermühlstraße liegenden Sportstätten verleiten trotz vorhandener „Bahngleichssicherung“ zum direkten und illegalen Übertritt der Gleise. Eigentlich ist die Bahn als Eigentümerin des Geländes zuständig, will aber nicht die Bahngleise zusätzlich absichern, sie stimmt aber zu, dass ein Zaun entlang des Bahngeländes errichtet werden kann.

Der Magistrat wiederum hat in seiner Stellungnahme ST 485 die Umsetzung der Maßnahme aus seinem Budget abgelehnt und auf seine Stellungnahme ST 726 verwiesen, in der auf das Schild mit dem Betretungsverbot hingewiesen wird und die Aufsichtspflicht der Eltern. Als ob Kinder ein Schild von irgendetwas abhalten würde. Deshalb beschloss der Ortsbeirat dieses Vorhaben aus seinem Budget zu finanzieren.

Das war die letzte Sitzung von Thomas Murawski im Ortsbeirat 5. Er verlässt uns, da er nach Bielefeld umzieht. Wir wünschen Ihm alles Gute und sind für die Zeit mit ihm im Ortsbeirat und seinen Einsatz für den Stadtteil dankbar. Für Thomas wird Siglinde Weiss in der Ortsbeirat nachrücken.